Hallo Welt! Ich eröffne meinen Blog …

Nachdem meine Website endlich steht, eröffne ich nun auch meinen Blog. Hier verrate ich Aktuelles zu meinen Buchprojekten, plaudere aus dem Nähkästchen und schaffe mir selbst einen Raum, um meine Gedanken mit euch zu teilen. In diesem Sinne: Hallo Welt! Viel Spaß beim Stöbern und Lesen auf meiner Autorenseite!

Wer ist denn diese Katja Zusset?

Auf der Seite „Über mich“ stelle ich mich bereits kurz in einem Steckbrief vor. Doch ich möchte mir natürlich nicht die Gelegenheit entgehen lassen, auch hier ein bisschen was über mich zu verraten:
Ich wurde 1986 in Böblingen geboren und bin seitdem einmal quer durch die Schönbuchlichtung gezogen. Seit 2008 lebe ich mit meinem Mann wieder in dem Dorf, in dem ich die ersten Jahre meiner Kindheit verbringen durfte. Und ich habe vor, hier zu bleiben. Warum? Weil ich es einfach liebe!

Mein Bildungsweg war rückblickend sehr bunt. Nach meiner mittleren Reife ging es für mich ins Berufsleben. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und sammelte anschließend erste Berufserfahrung. Mein damaliger Chef ist übrigens Schuld an meinem darauf folgenden Bildungsweg. Denn er sagte: „Ich erwarte, dass du mindestens Betriebswirt wirst.“ Also machte ich mich auf die Suche nach einer Weiterbildung und landete beim Wirtschaftsfachwirt IHK, um anschließend den Betriebswirt machen zu können. Kurz vor meinem Abschluss erfuhr ich allerdings, dass ich durch den Wirtschaftsfachwirt eine „studienfachliche Anerkennung“ erlangen kann. Ich suchte eine Hochschule und wurde bei der HfWU Nürtingen fündig. Dort durfte ich (berufsbegleitend) Betriebswirtschaft studieren. Anschließend absolvierte ich noch zwei Fernstudiengänge. Einmal zur Mediatorin und einmal zu Journalistin.

Wie es zu meiner Autorenhomepage kam

Nach meinem B. A. Studium an der HfWU saß ich an einem Abend mit einem Blatt Papier und einem Stift auf meinem Sofa. Eine vage Idee, die ich schon in meiner Jugend hatte, nahm plötzlich konkrete Formen an. Ich arbeitete Figuren und Orte aus, erfand meine eigene kleine Welt, kritzelte ein Mind Map auf Papier und nach ein paar Stunden stand das Grobkonzept für eine Jugend-Fantasy-Trilogie. Ich begann zu schreiben. Täglich nach der Arbeit, am Wochenende, an den Feiertagen. Ich schrieb wie verrückt und ehe ich es mich versah, speicherte ich den finalen Entwurf meiner allerersten Version des ersten Bandes ab. Das war übrigens im Mai 2015.

Einige Überarbeitungsrunden später – erst selbst inszenierte, anschließend die Einarbeitung der Rückmeldungen meiner „Testleser“ – fand ich tatsächlich im Juli 2016 jemanden, der ausreichend Potenzial in meiner Geschichte sah, um die Veröffentlichung in Angriff zu nehmen. Wie genau es dazu kam sprengt hier allerdings den Rahmen. Die Story möchte ich aber natürlich nicht verheimlichen – dazu folgt bald ein eigener Blogbeitrag!

An dieser Stelle ein dickes DANKE …

… an meine Testleser

  • Henrik und Kathleen, Melle und Franka, die mir vor allem inhaltliches Feedback zur ersten Version gegeben haben.
  • meine Mama, die sich die Mühe gemacht hat, nicht nur über die Inhalte zu gehen, sondern auch – mit Rotstift in der Hand – über die Rechtschreibung.
  • Maria Rumler, die auf den ersten 50 Seiten der Ursprungsversion Korrekturen und ein Groblektorat durchführte, damit ich mich bei einer Vorstellung bei Verlagen nicht bis auf die Knochen blamiere.

… an Gerd Fischer vom Mainbook Verlag. Dafür, dass er sich Zeit und Nerven für eine Schreibanfängerin nimmt – und mein Buchprojekt mit mir realisieren möchte.

… an meinen Mann, der mich in meiner Leidenschaft zum Schreiben von Anfang an unterstützt.

Ausblick auf meinen Blog

Aktuell habe ich für meinen Blog vier Kategorien vorgesehen:

  1. #Nähkästchen: Hier plaudere ich aus meinem persönlichen Nähkästchen, gebe Einblicke in mein Autorenleben und verrate einiges über mich und mein Leben.
  2. Countdown: Sobald es mit der Veröffentlichung richtig ernst wird kommt der Countdown – 10 Wochen vor Erscheinungstermin. Hier gebe ich Einblicke zum aktuellen Status: Wie es beim Buch aussieht, wie es „in mir“ aussieht und welche Besonderheiten und Highlights es kurz vor Veröffentlichung zu Band 1 gibt.
  3. News: In meiner News Rubrik möchte ich über Aktuelles, Termine und möglicherweise Infos zu neuen Projekten informieren.
  4. Dies & Das: Hier erscheinen Beiträge, die in keine der anderen drei Kategorien passen – so zum Beispiel wie auch dieser Beitrag.

Ob sich weitere Kategorien einnisten werden, zeigt die Zeit! Bis dahin freue ich mich aber natürlich riesig, wenn ihr hin und wieder auf meinem Blog vorbeischaut, etwas stöbert oder mir auch Kommentare hinterlasst. Übrigens könnt ihr mit auch auf Facebook, Instagram und Twitter folgen – und euch dort über Neuigkeiten zu meinem Blog und meinem Buchprojekt auf dem Laufenden halten!

6 Comments

  • Thomas August 8, 2017 at 4:17 pm

    Hi Katja!
    Ich wünsche Dir gaaanz viel Erfolg und bin schon gespannt auf Deine weiteren Beiträge und natürlich auch auf Dein Buch!
    LG Thommy

    Reply
    • Katja August 8, 2017 at 5:13 pm

      Hallo Thommy,
      lieben Dank für deinen Kommentar :-*
      Ich freue mich natürlich, wenn du mich und meinen Weg hier auf dem Blog ein bisschen “verfolgst” – und ab und zu mal Laut von dir gibst 😉

      Reply
  • Daniel August 8, 2017 at 9:21 pm

    Hey,
    Wow, Glüclwunsch zu einer gelungenen Seite. Bin gespannt, wie’s weitergeht…
    Lg, Daniel

    Reply
    • Katja August 9, 2017 at 6:19 am

      Danke dir 🙂 Ich halte dich / euch auf dem Laufenden … 😉

      Reply
  • Henrik September 1, 2017 at 7:52 am

    Hi Katja. Glückwunsch zu deiner Seite und deinen ersten Erfolgen mit deinen Projekten. Du beeindruckst mich immer wieder.

    Reply
    • Katja September 1, 2017 at 8:00 am

      Danke … wie immer ganz arg lieb von dir :-*
      Und auch nochmal vielen Dank für´s Testlesen der ersten Version. Ist schon eine ganze Weile her und jetzt steht doch tatsächlich die Veröffentlichung davon aus. Sachen gibt´s 😀

      Reply

Leave a Comment